Stressmanagementtraining- multimodal und systemisch

ZIEL

Chronischer Stress führt nicht nur zu Gefühlen wie Hilfslosigkeit, Hektik oder Angst, er schwächt auch das Immunsystem und macht anfälliger für viele Krankheiten. Depressionen, Herzkreislauf-Probleme, Burnout und vermehrte Infektionen können die Folge sein.

Ziel des Trainings ist, dass Sie nach Beendigung des Kurses über ein Stress-Bewältigungsrepertoire verfügen.

INHALT
Der Kurs basiert auf das Stressimpfungstraining nach Meichenbaum.
Das multimodale Stressmanagement-Training setzt auf 3 Ebenen an:
Instrumentelles Stressmanagement:
Verständnis für die Stressentstehung und den individuellen Stressoren,
dem Zeit- und Selbstmanagement
Kognitives Stressmanagement:
Setzt an den  gedanklichen  Möglichkeiten des Stressabbaus und der Bewältigung an. Wahrnehmungen, Motive, Bewertungen reflektieren, Ziele entwickeln und Prioritäten setzen sind Ansatzpunkte.
Palliativ-regenerativ Stressmanagement:
Kurzfristige Erleichterung und Entspannung wie z.B. Atemtechniken
Langfristige Erholung und Entspannung wie z.B. die progressive Muskelrelaxation, Autogenes Training, Selbsthypnose.

Die systemische Perspektive lenkt die Aufmerksamkeit auf die Interaktion mit bedeutsamen Bezugsgruppen, wie das familiäre oder berufliche Umfeld und der Kommunikation.
Systemische Interventionen sind grundsätzlich ressourcen- und lösungsorientiert und fördern die Resilienz.

METHODIK
Das Training sieht 3 Phasen vor :
In der Ersten und Informationsphase wird nicht nur grundlegendes Wissen über Stress, Stressreaktionen und dem Stressimpfungstraining vermittelt, sondern die Selbstreflexion u.a. über individuelle Stressoren angeregt.
Die zweite Phase stellt die Trainings- und Übungsphase dar, Sie lernen sich körperlich und seelisch zu entspannen und erhalten einen Methodenkoffer zur Bewältigung von Stress.
Sie üben ein und erlernen Stressreduktions- und Entspannungsverfahren,
Problemlösestrategien und Strategien zur Veränderung von Stress erzeugender Gedanken.
In der Letzten und Anwendungsphase findet der Alltagstransfer statt.
Zur weiteren Unterstützung werden Rückfallprophylaxe und Notfallstrategien besprochen.

Massgeschneiderte Kurse
Gerne passen wir die Trainings bestimmten Bedürfnissen/ Berufsgruppen an, bitte kontaktieren Sie uns diesbezüglich.
Patricia v. Tauffkirchen: patricia@praxis-tauffkirchen.de
Thomas Decker: info@praxis-thomas-decker.de